zen-dada

meditation * impressum

Damit endet dieses Projekt.

Auf Wiedersehen!

Nachruf für Stacy

Bild: tokumei



I never saw a wild thing
sorry for itself.
A small bird will drop frozen dead from a bough
without ever having felt sorry for itself.

(David Herbert Lawrence, 1885-1930)

Farbtunnel

Bild: tokumei

404

Bitte klicken Sie jetzt: 404

Alpha und Omega

Bild: tokumei

Diskurs

"Der intellektuelle Diskurs ist nur dafür da, den Mangel zu überspielen. Und dieser Mangel entsteht, weil wir mit den wesentlichen Dingen nicht mehr in Berührung ist."*
Was aber, außer Ziegen, ist dieser Mangel? Es ist die Nichtwahrnehmung des Bewusstseins. Das alldurchdringende Bewusstsein gestattet die Wahrnehmungen, wie die Leinwand das Bild ermöglicht. Sehen, Riechen, Fühlen, Hören, Schmecken, Brechen ist alldurchdringendes Bewusstsein ist Dada.

*"Schicht! Arbeitsreportagen für die Endzeit", Seite 211, Edition Suhrkamp 2508, 2007

Pi

Bild: tokumei

Beziehung

Ganz besonders neigen Beziehungen zwischen Männern und Frauen, aber auch umgekehrt, zu Dada.

Spirale

Bild: tokumei

Buddhadada

Dada verweigert sich der Kategorisierung als - und damit der - Kunst. Dada ist weder gegen Kunst, noch Antikunst, es ist der mittlere Weg. Dada ist formlos und als solches zu keiner Aussage willens oder fähig und selbst dazu nicht.

Schwarz-gelb

Bild: tokumei

Minimalismus lebt!

M
i
n
i
m
a
l
i
s
m
u
s

lebt!

Mömmes

Bild: tokumei

Herr Voss sucht Erleuchtung

Sein erster Weg führt ihn in ein Lampengeschäft. Dort wird ihm beschieden, dass man ihn be- und an-, jedoch nicht erleuchten könne.

Sein zweiter Weg führt ihn in ein Röntgeninstitut. Dort wird ihm beschieden, dass man ihn durch-, jedoch nicht erleuchten könne.

Sein dritter Weg führt ihn in der Zeit zurück. Dort wird ihm beschieden, dass man ihn aufklären, jedoch nicht erleuchten könne.

Sein vierter Weg führt ihn nach China. Dort wird ihm beschieden, dass man ihn auf den Weg setzen, jedoch nicht erleuchten könne.

Sein fünfter Weg führt ihn zu sich selbst. Dort wird ihm nichts beschieden, jedoch begannen die Augen wach zu leuchten.

Herr Voss stellt die Suche ein.

Pacinko

Bild: tokumei

Herbstgesang

akalimbo bambalo
caustrobinda dangala
evasangi fasimi
gumbulungu hangulu
inumbule jakammume

Zensteine

Bild: tokumei

Steckenpferd

Vom Steckenpferd zum Heckenschwert ist's ein kurzer Weg.
Wozu, Herrgottnochmal, schwingst du dein Steckenschwert?
Und warum - zum Teufel! - rittest du auf dem Heckenpferd?
Jetzt pass mal auf!
Ich verrat' dir was!
Dazu musste erstmal absteigen, weglegen, dich entfernen. Und wenn du Glück hast, bleibt der Stiel. Nein, kein Stil, den vergiss bloß wieder!
Zünd ihn an, mach ihn zur Fackel, verbrenne Dada! Und kehre die Reste zusammen, verkaufe sie und mach' dir ein sinnfreies Leben.

Stein
auf
Stein
auf
Stein
auf
Stein
auf
Stein
ist Briefbeschwerer.

Du fragst, wo der Zusammenhang ist? "Horst!"
"Ja!" ist die richtige Antwort.
Und lass dich niemals verwirren. "Nein, nein!" - gefangen!

Und jetzt das Ganze nochmal ohne Worte:

Die Bauhausschnecke

Bild: tokumei

Liebe und Glück

Unendliche
Stille des Raumes

Unermessliche
Weite der Zeit

Gain

Bild: tokumei

Freiheit

stirbt von innen.

Dreiecke 2.0


Bild: tokumei

Das aber ist nun Dada!

Hauptwort: Fragst du den Hund, so wedelt er mit seinem Schwanze. Dieses Ungetüm ist als Antwort sicherlich richtig, fehlt nur die richtige Frage: Zarge, Zärge, Särge - toter Tod. Wir nehmen An-Lauf und entfernen uns mit großen Schritten zur Wahrheit hin. Da ist die Illusion einer Antwort nach sich selbst. Siehst du den Apfel! Wo keiner ist? Nimm wahr, nimm wahr... falsch! Frugst du dich nie? Wer bin ich! Der Hund miaut, die Katze bellt und beide wedeln sie - mit beachtlich unterschiedlichem Ergebnis. Keue Nunstform mit Möglichkeiten - nicht zu Glauben (hat damit nicht zu tun). Das! aber ist nun Dada!

Nachruf für Csutak


Bild: tokumei



I was born into this world
I leave it at my death.
Into a thousand towns
My legs have carried me,
And countless homes–
What are all these?
A moon reflected in the water
A flower floating in the sky
Ho!

(Gisan Zenrai, 1802–1878)

Was aber ist nun dada?

Das Tuwort hält nichts zurück, weder sich, noch was es tut. Es ist die Leinwand - für das Bild. Es ist der Ton - für das Lied. Es ist das Selbst - für den Zweck. Das Scha(r)f - für den Richter. Ha! Das Leben - für den Tod. Haha! Du verstehst das nicht? Erklärst mich für ver-rückt. Richtig:-gerückt. Selber dada, dudu...!

Zwei Männer in Betrachtung des Hundes im Mond

Bild: tokumei, in Zusammenarbeit mit Caspar David Friedrich

Autofahren

brumm... iiiiîiiiitsch... huh! brumm...

Wurstkrimi, visuell

Bild: tokumei

Das Alfabet ohne Umlaute, Groszschreibung

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Der energische Seeadler

Bild: tokumei

Das Alfabet ohne Umlaute, Kleinschreibung

abcdefghijklmnopqrstuvwxyz

Der Seeadler

Bild: tokumei

Wurstkrimi

An einem kühlen Dienstagmorgen gab der kleine idyllische Moorsee mit einem dezenten "Blop!" die weibliche Leiche wieder frei, die durch ihr auftauchen das Wasser in kräuselnde Bewegung versetzte und nun träge mit einem Loch im Schädel im sommerlichen Morgendunst dahintrieb.

Als wenig später Kriminalhauptkommissar Wollheber den Fund begutachtete, erinnerte er sich an des örtlichen Metzgermeisters Gattin, die vor drei Monaten spurlos verschwand und bislang, im Gegensatz zur Moorleiche, nicht wieder aufgetaucht ist. "Zu Wurst verarbeitet hat er sie", munkelte das Dorf, "oder wieso schmecken die Knacker aus dem Rauch auf einmal so gut?"


Bild: tokumei

Die ausführliche Befragung des unter Verdacht stehenden Metzgermeisters führte zu keinem Ergebnis. Er entkräftete den Verdacht des Verbleibs seiner Gattin durch die Aussage und entsprechende Dokumente, dass selbige ein Verhältnis mit einem durchreisenden Skilehrer einging und sich nachfolgend ihres Gemahls durch Scheidung zu entledigen suchte.

Die weiteren Ermittlungen führten weder zur Aufklärung der Identität der Moorleiche, noch zu einer genauen Erklärung des künstlich beigebrachten Schädellochs. So wurde der Fall als ungeklärt zu den Akten gelegt.

"Ende der Wurst", dachte sich Wollheber, als er an seiner Feierabendpfeife sog, seinen Hammer nochmal mit einem Mikrofasertuch sorgfältig säuberte, ihn an seinen Platz im Werkzeugkoffer zurücklegte und das Tuch in das Kaminfeuer warf...

Ein Menschenleben

Mit der Geburt aus der Dunkelheit ins Licht.
Licht - Dunkelheit
Mit dem Tod aus der Dunkelheit ins Licht.

Sie ist da: die Bananenkiefer

Bild: tokumei

Ode an den Frühling

schlumdumbilu akambilu
mesewaschi akalam
kowa nada rompidu
morituta saginam
aka nore schambilu

Zentraining

Bild: tokumei

Gedankenisolation

Gedanken sind Dinge. Teilen Sie diese in nationale und regionale, im Widerspruch zueinander und mit sich selbst stehende Klassen ein. Bringen Sie dadurch mehr Freude und Traurigkeit in das Denken der Menschen, beziehungsweise ziehen Sie weg und isolieren Sie sich!

Es regnet Hirn und junge Hunde

Bild: tokumei

Was erzählst du?

Wenn du mir etwas über dich erzählst, erzählst du mir auch etwas über mich. Welche Auswirkung hat es auf das, was du mir über dich erzählst?

Wolkenhund

Bild: tokumei

Kurzwestern, Fortsetzung

Dann sackte er leblos in sich zusammen und kaute bereits das Gras, in das er zuvor biss, als er auf dem Boden aufschlug.

Kurzwestern

Der letzte Schuss aus seinem Colt war meilenweit zu hören.

Strengbunt

Bild: tokumei

Überfall mit Geiselnahme

"Heb' die Finger in die Wolken!", befahl der Bankräuber der Kassiererin.
12 Stunden später hörte er als letztes Geräusch, wie seine Seele knarzend dem Körper entwich.

Freundlichbunt

Bild: tokumei

Sondermeldung zum 100. Geburtstag: Was Dada keinesfalls ist

Spinat!

Im Fall der Anrede: beten!

Bild: tokumei

Lustige Tiergeschichte

Der majestätische Komondor, den die alte Dame an der Leine führte, ärgerte ihn maßlos und er legte auf das Tier an.
Kurz darauf schüttelte sich der Rüde Haarfetzen und Blut von den Lefzen.

Arbeitsfisch im Rhein bei Dinslaken

Bild: tokumei

Welcher Hund...?

趙州和尚、因僧問、狗子還有佛性也無。州云、有。
Als ein Mönch Meister Zhaozhou fragte: "Hat ein Hund die Buddhanatur oder nicht?", antwortete er, "U."("Ja.")

趙州和尚、因僧問、狗子還有佛性也無。州云、無。
Als ein Mönch Meister Zhaozhou fragte: "Hat ein Hund die Buddhanatur oder nicht?", antwortete er, "Mu." ("Nein.")

Feindlicher Schmetterling bedroht die Erde mit Himbeeren

Bild: tokumei

Aufstellen zum Austreten

Der Durchgang des menschlichen Geistes besteht aus Kondomen und ist in erster Linie mit unnützen Dingen beschäftigt. Es sei denn, er zerpflatscht sich selbst. Dann tritt er aus.

Es weihnachtet sehr...

Bild: tokumei

Sei frei

Des Künstlers Lebensgesetz:

Bild: tokumei

Platz für Neues

Bild: tokumei

Lebenssinn

Leben ohne Sinn.
Sein ist.
Sie?

Glücklicher Mann mit Hund beim Abendspaziergang vor einem unbestellten Feld

Bild: tokumei

Trulalla aus Kaspers Mund...

..., tut ihm seine Heimat kund - und aus der Nas‘ - kommt auch was. Mit gebärdendem Gebaren gebähren Gebährende gedankenlos wärmende Ohrwümer, die sich im Getürm verstürmen, während das Pack - vom Schabernack - geschlagen wird. Wann hört das bloß auf, bitte?

Denken Sie, ich sei verrückt? Verrückt bin ich, (noch) nicht am rechten Platz, weggerückt, wie ein Stück Möbel. Jedoch nicht vermöbelt. Das ist ganz normal. Davür habsch hypschä Baine, lang, nicht ent-, dafür bewaxed mit Lianen und Schlingpflantzn, die mich sain bain aufessen, bis sähle ubrichplaybd und auch die fiad gefräßn, bis nix mea tas. Tea, please. plaipd läara raum, vraihayd, un gain fannzinn. Der Rest ist sich selbst und andere wiederholendes Gebrabbel. Vielen Dank für Ihre Zeit, trauen Sie sich bloß nicht wieder hierher. Wer sind Sie eigentlich?

3

Bild: tokumei

God

No God created life - Dada did!

2

Bild: tokumei

Sunim!

Sunim, what is it?

1

Bild: tokumei

Sommerimpressionen

Hummelhimmel
summseltbrummselt
leckanekta

Das Bewegliche

Bild: tokumei

Das Erhitzende

Bild: tokumei

Das Flüssige

Bild: tokumei

Das Feste

Bild: tokumei

Traurigkeit ...

... ist ein Menschenrecht!

Träne


Bild: tokumei

8. Vertiefung - Gebiet der Weder-Wahrnehmung-Noch-Nichtwahrnehmung

Durch völlige Überwindung des Nichtsheitgebietes aber gewinnt er das Gebiet der Weder-Wahrnehmung-Noch-Nichtwahrnehmung und verweilt darin.

Bild: tokumei

7. Vertiefung - Nichtsheitsgebiet

Durch völlige Überwindung des Bewußtseinsunendlichkeitsgebietes aber gewinnt er in der Vorstellung 'Nichts ist da' das Nichtsheitgebiet.

Bild: tokumei

6. Vertiefung - Bewußtseinsunendlichkeitsgebiet

Durch völlige Überwindung des Raumunendlichkeitsgebietes aber gewinnt er in der Vorstellung 'Unendlich ist das Bewußtsein' das Bewußtseinsunendlichkeitsgebiet.

Bild: tokumei

5. Vertiefung - Raumunendlichkeitsgebiet

Durch völlige Überwindung der Körperlichkeitswahrnehmungen aber, das Schwinden der Rückwirkswahrnehmungen, das Nichterwägen der Vielheitswahrnehmungen, gewinnt er in der Vorstellung: 'Unendlich ist der Raum' das Raumunendlichkeitsgebiet.

Bild: tokumei

Nimitta - Zeichen


Bild: tokumei

Hier gibt es keine Antworten

Finden Sie die Sinnlosigkeit Ihres Lebens gefälligst selbst!

Freeform 3


Bild: tokumei

Spiritualität für richtige Männer

"Aaargh!"

Freeform 2


Bild: tokumei

tot!

Wir sollten unseren Tod zwar nicht leicht schultern, ihn aber dennoch nur so ernst nehmen, wie wir ihn ertragen können.

Freeform 1


Bild: tokumei

Du, du, du...

Brummsel!

Kristall


Bild: tokumei

Warum umbeennen wir das Friedhofsamt nicht in

Amt für verbrauchtes Leben?

Tulpenfeld, depressiv


Bild: tokumei

Was dabei rauskommt...

Empfindung + Bewertung = Gefühl

Ein Tulpenfeld für dich!


Bild: tokumei

bruder, ohne titel

Sprich Bruder, ich dachte, ich hätte es gesehen, wie ein Pferd etwas gut auszudrücken scheint.

Ostersuperdoublespecialfeature: Christ's Message


Bild: tokumei

Des Eies Gelb, wie wunderbar,
Trifft auf den Schädel - trallala!

Rinnt es an der Nas vorbei -
Wie ist mir das einerlei.

Und's tropft vom Kinn herab in Richtung Schoß
Ist das nicht toll, sogar famos?

Denn Glück ich hab, das Gelb ist flüssig
Nicht ausgebrüt' - sonst wär's zweifüssig.

Konstruktion


Bild: tokumei

Verse

Ein Vers weniger, der gedichtet werden könnte.

Kreise


Bild: tokumei

Zeitwürfel

Die Quadratkrümmung der Zeit ist der imperative Gegenraum zum linearen Verlauf der Parallelen hinsichtlich der Dehnungsverdrehung von kosmischen Phänomenen.

Dreiecke


Bild: tokumei

Würfelzeit

Wir haben vier gleichzeitige Tage innerhalb eines Würfelraums erstellt und unterstellt, sie in Würfellosigkeit zu unterrichten. Das All-Macht-Wort des "fiktiv Bösen" bleibt die Ursache und ist unaussprechlich von Mensch und Gott.

Quadrate


Bild: tokumei

Bildungsinhalte*

!Bitte geben Sie mindestens 44 Zeichen in einer sinn- und stimmungsvollen Folge ein.

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbbbbbbbaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbaaaaaabbaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbaaaaaabbaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbaaaaaabbaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbbbbbbbaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbaaaaaabbaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbaaaaaaabbaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbaaaaaaabbaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbaaaaaabbaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbbbbbbbaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbbbbbbbbbbaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbbbbbbbbbbaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbaaaaaaabbaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbaaaaaaabbaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbaaaaaaabbaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbbbbbbbbbbaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbaaaaaaabbaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbaaaaaaabbaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbaaaaaaabbaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbaaaaaaabbaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaabbaaaaaaabbaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Drei Farben


Bild: tokumei

Neuwortmacherei

Kurzgeschwindigkeitssammlung

Sunset


Bild: tokumei

Möge alle Wesen glücklich sein!

Neues Leben entwächst totem Schädel. Leichenbetrachtungen haben den Beschauer zum Objekt, der - zum Tod verurteilt, nicht gestorben und begraben - eigenes Sterben nicht bemerkt.

Kasten, grau


Bild: tokumei

Schwarzer Kreis auf schwarzem Grund


Bild: tokumei

Weißer Kreis auf weißem Grund


Bild: tokumei

Schlittschuhende Hasen

- altbacken; neu im Angebot sind miauende Katzen.

Lebensenergie-Form


Bild: tokumei

Cerebrum brummt, Totenköpfe murmeln nicht -> beautify now

Die Bausteine, aus denen die Welt zusammengesetzt ist


Bild: tokumei

Ausnahmsweise kreist heute der Kopf um die Gedanken - und nicht umgekehrt.

Schwarzwäsche, die singend am Fenster hängt


Bild: tokumei

papperlapapp - schwachfug

Schnecke


Bild: tokumei

Das Bewusstsein ...

... geht durch den Abend nach Hause und fuhr gleich am nächsten Tag fahrradfahrenderweise zur Arbeit.

Screen


Bild: tokumei

Der plötzliche Herztod...

...kommt von Herzen!

Rot-Blau-Gelb


Bild: tokumei

Schnatterei

Unter Friedhofsgras stecken Köpfe zusammen, denken aktiv performant - (und murmeln) keinen Unsinn mehr.

Rot-Blau


Bild: tokumei

Matschpuppe

Lasst uns weiter mit Matschpüppchen im Regen spielen...

Rot-Schwarz


Bild: tokumei

Handbrand?

Waschbenzin!


Bild: tokumei

Autobahn

Heute: sonnenlichtgegrillter Asfalt zu verkeiltem Blechhaufen, dazu Brägen. Warum essen wir nicht unsere Reste?

Raum


Bild: tokumei

Erlösung?

Nur jetzt!

Lebenskreuz


Bild: tokumei

Der unverblühte Frühlingsmorgen leuchtete still in die Nacht hinein um zu erklären, dass schwarze Vorhänge in jener Familie als nicht unmodern empfunden wurden. Sie sind es.